Feuer und Flamme - Der Stadtbrand von Stolpen 1723

Wenn wir von Spuren sprechen, dann lohnt es auch jene zu ergründen, die verloren gegangen sind.

Das flammende Inferno Stolpens von 1723 jährt sich zum 300. Mal. Begeben wir uns also am 04.03.2023 um 11 Uhr mit Museolge Jens Gaitzsch auf Spurensuche. 

Dieses Jubiläum ist Anlass genug, an die lebendige Erinnerung dieses verheerenden Ereignisses anzuschließen. Haben sich doch die Stadtbrände Stolpens auf besondere Weise in das kulturelle Gedächtnis des Ortes eingebrannt. Der Exkurs in Wort und Bild am Sonnabend, 04.03.2023 um 11 Uhr mit Museologe Jens Gaitzsch zeichnet anhand von überlieferten Stadtansichten und Grundrissplänen ein Bild der Stadt vor und nach der Brandkatastrophe. Ein Augenzeugenbericht liefert einen unmittelbaren Eindruck. 

Achtung, die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.